Anwaltsschule

Die Rechtsanwaltskammer Bozen, denen seit jeher eine gute Vorbereitung der RechtsanwaltsanwärterInnen am Herzen liegt, organisiert über die Anwaltsschule Kurse zur Vorbereitung auf den Anwaltsberuf und auf die Staatsprüfung.

Die seit 2010 obligatorische Anwaltsschule zielt darauf ab, die RechtsanwaltsanwärterInnen auszubilden, indem sie ihnen die für den Anwaltsberuf spezifischen Fähigkeiten und Fertigkeiten (einschließlich Deontologie, Rechtsordnung und Fürsorge) durch eine theoretisch-praktische Ausbildung vermittelt, die auch auf den Erwerb der für das Bestehen der Anwaltsprüfung erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse abzielt, wobei die Vorgaben der Nationalen Rechtsanwaltskammer und die Bestimmungen des Gesetzes Nr. 247/2012 berücksichtigt werden.

In Artikel 43 Absatz I des Berufsgesetzes heißt es nämlich:

"Das Praktikum besteht neben der Tätigkeit in einer Kanzlei auch aus der verpflichtenden und mit Erfolg abgeschlossenen Teilnahme über einen Zeitraum von mindestens achtzehn Monaten an berufsbezogenen Fortbildungskursen, die von Rechtsanwaltskammern und forensischen Vereinigungen sowie von anderen gesetzlich vorgesehenen Einrichtungen durchgeführt werden."

Ziel der Anwaltsschule ist es, das Rechtsanwaltspraktikum zu ergänzen, indem den RechtsanwaltsanwärterInnen (rectius Praktikanten) durch Unterricht in den Bereichen Zivil-, Straf- und Verwaltungsrecht sowie Deontologie und Fürsorge die für die ordnungsgemäße Ausübung des Anwaltsberufs erforderlichen Ausbildungselemente und Fachbegriffe nähergebracht werden.

Die Teilnahme an der Anwaltsschule ist für die, die im Sonderregister der RechtsanwaltsanwärterInnen der Rechtsanwaltskammer Bozen eingetragen sind, im Ausmaß von mindestens 160 Stunden verpflichtend. Die Einschreibung in die Anwaltsschule erfolgt über das Portal "FormaSfera", indem man sich für die entsprechende Veranstaltung anmeldet, die im Fortbildungskalender der Rechtsanwaltskammer sichtbar ist.

Während des Kurses ist die Verfassung von schriftlichen Arbeiten (Gutachten oder Rechtsakte) mit gemeinsamer Verbesserung im Unterricht vorgesehen. Die PraktikantInnen können die schriftlichen Arbeiten als Rechtsgutachten und Rechtsakte verwenden, die dem Praktikumsbüchlein beizufügen sind, wobei eine entsprechende Eigenerklärung beizulegen ist.

Für den Herbst ist ein Modul zur Vorbereitung auf die Staatsprüfung geplant, in dem auch Simulationen durchgeführt werden.

Die Anwaltsschule Bozen stützt sich seit jeher auf die Mitarbeit erfahrener Dozenten, von denen viele etliche Erfahrungen als Mitglieder von Staatsprüfungskommissionen gesammelt haben.

9 Januar 2024, 10:51