RAK BZ 21.10.2021: Projekt IUDesk Verwaltung der Strafverhandlungen und die Wartezeiten

21 Oktober 2021

RS-Nr. 66-2021

An alle Mitglieder!

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass am 25.10.2021 die Testphase des IUDesk-Projekts von der Rechtsanwaltskammer Bozen und unserer Pensionskasse „Cassa Forense“ kofinanziert wird und mit Zustimmung des Landesgerichtes Bozen  startet, mit dem Ziel einer besseren Verwaltung der Strafverhandlungen und die Wartezeiten vor den Gerichtssälen zu verringern.

Die Testphase wird sich auf bestimmte Verfahren beschränken, um mögliche kritische Situationen des Systems zu überprüfen und um entsprechende Interventionen zu ermöglichen.

Es wurde eine IOS- und Android-App namens „IUDesk“ entwickelt, die es nach der Registrierung ermöglicht, den Fortgang der Gerichtsverhandlungen vom eigenen Smartphone aus zu verfolgen, ohne sich vor dem Gerichtssaal aufhalten zu müssen. Über die App wird es nämlich möglich sein, die Verfahrensnummern auszuwählen, um über Handy-Benachrichtigungen darüber informiert zu werden, wann man an der Reihe ist, während die Richter den Verhandlungsverlauf verwalten, indem sie sofortige Aktualisierungen an das System senden.

Die IUDesk APP kann über die gängigen Stores heruntergeladen werden:

“Apple Store”  (link)
    “Google Play” (
    link)
    “AppGallery”   (
    link)

Alle Mitglieder werden daher eingeladen, die oben erwähnte Anwendung „IUdesk“ auf ihr Smartphone herunterzuladen und die erforderlichen Daten einzugeben.

Damit das System optimal funktioniert, sind wir auf die wertvolle Mitarbeit aller Kolleginnen und Kollegen angewiesen.

30 Dezember 2021, 14:35