RAK BZ 17.02.2022: Neuigkeiten telematische Plattform PCT Nam (vormals ProPCT)

17 Februar 2022

RS Nr. 12-22

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass ab dem 18.2.2022 das von dieser Kammer mittels der Unione Triveneta dei Consigli degli Ordini degli Avvocati bereitgestellte neue PCT-Portal Namirial für alle Mitglieder aktiv sein wird und zwar für

– Telematische Hinterlegungen
    – Einsichtnahme in die Gerichtsregister und
    – Zustellungen mittels PEC.

Das neue System ist in Bezug auf Funktionen und Leistung besser als ProPCT.

Ich erinnere Sie daran, dass das Namirial PCT-Portal unter diesem Link zu erreichen ist: https://pct.namirial.com . Das Programm muss nicht installiert werden, da es sich um eine Webanwendung handelt. Im Gegensatz zu anderen ähnlichen Programmen kann es nach der Authentifizierung mit Benutzernamen und Passwort von jedem Computer aus verwendet werden.

Ich möchte auch darauf hinweisen:

– Anwälte, die bereits bei ProPCT registriert sind, können auf PCT Namirial mit denselben Anmeldedaten zugreifen, die sie bei ProPCT verwendet haben. Bitte beachten Sie, dass die PCT-Nam-Plattform leer erscheint, ohne Hinterlegungsbelege und/oder Zustellungsnachweise die mittels ProPCT getätigt wurden.

– Anwälte, die nicht bei ProPCT registriert sind, können sich bei PCT Namirial registrieren.

Aufgrund der Aktivierung der neuen Plattform, wird es ab dem 21.02.2022 auf dem ProPCT-Portal nicht mehr möglich sein

– neue telematische Hinterlegungen zu erstellen;
    – neue telematische Zustellungen zu erstellen;
    – bereits erstellte jedoch nicht übermittelte telematische Hinterlegungen abzuändern;
    – bereits erstellte jedoch nicht übermittelte telematische Zustellungen abzuändern.

Bis Dienstag, den 31.05.2022, bleibt der Zugang zu ProPCT lediglich im Lesemodus.

Vom 01.06.2022 bis 30.09.2022 werden diejenigen, die auf das ProPCT-Portal zugreifen, automatisch auf das PCT Namirial umgeleitet.

Ich erinnere Sie daran, dass in jedem Fall jedes Dokument oder jeder Akt, der sich auf die getätigten Hinterlegungen bezieht, aus den Kanzleiregistern entnommen werden kann.

Das neue Programm hat neue Funktionen, ist aber immer noch einfach zu bedienen. Um die Nutzung zu erleichtern, stehen auf der Homepage der Plattform Handbücher und auf dem YouTube-Kanal der Unione Triveneta dei Consigli degli Ordini degli Avvocati Video-Tutorials zur Verfügung: https://www.youtube.com/playlist?list=PLsXxQaRSeHXmbsLgb-6wxITc7TImQm9jF .

Mit dem gleichen Ziel, die Nutzung des Programms zu erleichtern, werden demnächst zweistündige Webinare stattfinden, in denen die Mitglieder der IT-Kommissionen der am Projekt beteiligten Anwaltskammern die wichtigsten Funktionen des Systems erläutern werden. Ich werde Sie in Kürze über den Kalender und die Termine dieser Treffen informieren, für deren Teilnahme das Verfahren zur Anerkennung von 2 Fortbildungspunkten für jede Veranstaltung in die Wege geleitet wurde.

Der Präsident

RA Dr. Franco BIASI